Modell "Wave"

In der Optik wie üblich etwas ungewöhnlich. Der Kern des Bogens ist aus Ebenholz. Das Palmenholz passt durch seine schöne Maserung sehr gut zu Paduk, Olivenholz und Eibe. Die Zick-Zack Verleimung erweckt fast 3D-Charakter. Der Schraubenboden hat die gleiche Optik wie der Bogenrücken, beide Olivesche und Nusswurzelholz.
An den Wurfarmen sind als weitere Besonderheit Lederverzierungen angebracht. Auch dieser Bogen beanspruchte viel Zeit zum Bauen.

Modell "Grizzly"

Meiner Meinung nach einer meiner schönsten Bögen. Der Kern des Mittelteils besteht aus Zebrano. Die Zierverleimungen sind aus fast allem, was mein bescheidenes Holzlager zu bieten hat: Olivenholz, Nussbaum, Zwetschge, Wenge, Eibe und Papiermycarta.

Die Wurfarmfixierung ist selbst gemacht und die Wurfarmbefestigung ist aus Messing und hat eine Perlmutabdeckung. In diesen Bogen investierte ich sehr viel Zeit!

Modell "Bubingabogen"

Der Mittelteil besteht aus Bubinga Pommele mit Längszierverleimungen aus Esche und Mycarta. Am Griffteil sowie rechts und links am Mittelteil habe ich Olivenholz eingesetzt.
Der Bogenrücken ist mit Papiermycarta, Vavona und Zebrano verziert, außerdem schmücken ein Drachenemblem und Perlmut in Kupferhülsen den Bogen.

Modell "Zebranobogen mit Drachenemblem"

Schlichter Bogen aus Zebranoholz mit selbst gemachter Wurfarmfixierung.
Das Drachenemblem ist in Jade eingelegt. Oben sind Edelsteinimitate in Messinghülsen eingelegt.

Modell "Bär"

Bei diesem Bogen wagte ich eine ungewöhnlich Form und neue Materialien.

Der Grundkörper wurde aus 22 Lagen, je 1mm starkem, Verozell in einer Form verleimt. Das Griffholz entstammt einem Brennholzstapel. Am Bogenrücken verwendete ich rechts und links Zwetschge. Die Zierverleimungen sind aus Olivesche und Vavona. Als Besonderheit schmücken diesen Bogen Perlmuteinlagen in teils selbst gefertigten Messingverspannungen. Die Wurfarme sind unten mit Walnussfurnier und oben mit Carbon und Zierhölzern belegt.

Modell "Balu"

Dies ist ein schwerer und langer Bogen. Die Bogenmitte besteht aus Mycarta mit aufgesetzten Teilen aus Olivenholz. Die Verstrebungen sind aus Messing und die runde große Metallverzierung ist selbst gefertigt. Das Foto zeigt den Hund eines befreundeten Ehepaares.

Der Bogenrücken und die Wurfarme sind mit Zierfurnieren belegt. Durch den geschraubten Stabi ist der Bogen sehr ruhig im Abschuss.

Modell "Wolf"

Dieser Bogen hat Aufnahmen für Fita-Wurfarme. Das Mittelteil besteht aus Schichtholz und ist aus drei Teilen zusammengesetzt. Verleimung mit selbst gefertigten Zapfen! Der Wolf wurde eingelasert.
Zu dieser Bauzeit gab es fast keine Holzmittelteile mit Wurfarmaufnahmen für Fita-Wurfarme.

Den Bogenrücken schmücken Zierfurniere.

Modell "Adler"

Dieser Bogen hat ein überdurchschnittlich langes Mittelteil (70cm) und bringt es auf eine entspannte Bogenlänge von 172cm. Er schießt auf Grund seiner Länge sehr sanft.
Das Griffteil ist schichtverleimt aus Walnuss, Ahorn und Zwetschge und zur Stabilität noch mit Mycarta längsverleimt.
Der obere Bogenrücken ist aus Walnussholz mit Zierverleimungen aus Vogelaugenahorn, Palisander, Olivesche und Vavona. Auch den Anfang der mit Carbon belegten Wurfarme schmückt Vavona.
Beim Adler wurde Furnier eingelegt und der Adler eingelasert.

Modell "Caveman"

Das Mittelteil fertigte ich vorwiegend aus Zwetschgenholz, eines der schönsten heimischen Hölzer. Die Zierverleimungen bestehen aus Ahorn, Vogelaugenahorn und Palisanderholz. Der Bügel sichert mir eine gleich bleibende Position des Handgelenks zum Bogen. Den Wurfarm schmücken Zierverleimungen aus Vogelaugenahorn.

Modell "Jugendbogen"

Vielmals bedanken möchte ich mich bei meinem Freund Hans Greiner, der mir von Anfang an mit Rat, Maschinen und Werkzeugen ausgeholfen hat.
Er hat baugleich vier Bögen für sich mitgebaut, nur so zum Spaß! Einen Bogen hat er für seinen Enkel gebaut, ein schönes Ahornmittelteil mit in der Mitte eingeleimtem Mycarta.

Die Zierverleimungen sind aus Zwetschge und Mycarta. Der obere Bügel besteht aus Ahorn und die Streben aus Zwetschge. Auf dem Bügel sind fast echte Diamanten eingelegt.

Mein erster Bogen!

Es sollte ein Recurvebogen werden. Die Form, das Aussehen, alles stimmte. Beim ersten Test verabschiedete sich der obere Wurfarm allerdings ziemlich unsanft. Das Mittelteil des Bogens war mir zu schade zum wegwerfen, deshalb montierte ich gekaufte Wurfarme darauf. Also mein erster Take Down Bogen!

Modell "Drachenbogen"

Man ist versucht, sich immer wieder etwas zu steigern. Ich glaube mit diesem Bogen ist es mir gelungen!
Der Bogenkern besteht aus Zirikote und ist mit zwei Lagen Mycarta verstärkt. Die rötlichen Zierhölzer Pink-Ivory, die weißen Verleimungen aus Papiermycarta und etwas Hirnholz von der Palme runden die Optik ab.
Der Drachen auf der Schussunterseite wurde über Oliveschefurnier eingelegt. Auf der anderen Seite sind der Drache und das chinesische Sternzeichen für Drache mit eingefärbtem Epoxidharz ausgegossen worden. Auf dem Bogenrücken sind Furniere in Drachenflügeloptik angebracht.
Auf den Wurfarmen hat ein Airbrush-Künstler sein Bestes gegeben. Der obere Wurfarm zeigt einen Drachen, der untere das Auge des Drachens. Eine sehr schöne Arbeit! Nochmals vielen Dank an Günther Maier.